Ein Baum von unten fotografiert, darauf steht: Hilfe für Stadtbäume Unser Antrag für ein grünes Chemnitz"
Ein Baum von unten fotografiert, darauf steht: Hilfe für Stadtbäume Unser Antrag für ein grünes Chemnitz"

Hilfe für Stadtbäume

Straßenbäume verschönern nicht nur das Stadtbild, sie haben auch wichtige Funktionen im Stadtgebiet. Sie produzieren Sauerstoff, entziehen an heißen Tagen der Umgebung Wärme und schwächen den Straßenlärm ab.
Zusätzlich zu den heißen Sommern macht den Stadtbäumen in Chemnitz jedoch der Einsatz von Streusalz zu schaffen. Kaum zu glauben bei dem schönen Wetter, doch die erhöhte Salzkonzentration stört nachhaltig viele Prozesse im Boden und führt zu einem Ernährungsungleichgewicht in der Pflanze.

Deshalb setzen wir uns gemeinsam mit weiteren demokratischen Fraktionen im Stadtrat dafür ein, dass die Verwendung von Streusalz auf Gehwegen nur noch in Ausnahmefällen zugelassen wird. Diese Ausnahmefälle sind z. B. Eisregen oder der Einsatz an gefährlichen Stellen wie Treppen oder Rampen.

Es ist wichtig, dass weder an Baumscheiben noch auf anderen grünen Flächen salzhaltiger Schnee gelagert wird. Damit wir auch in vielen Jahren noch in einer grünen, lebenswerten Stadt wohnen können.

Weitere Beiträge

Musikalische Bildung in Chemnitz sichern!

In der Stadtratssitzung am 15. Mai steht ein fraktionsübergreifender Antrag zu personellen Maßnahmen zur Qualitätssicherung an der Städtischen Musikschule auf der Tagesordnung. Volkmar Zschocke, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erläutert die dringende Handlungsnotwendigkeit:

Weiterlesen »
Nach oben Skip to content